Schlachtberichte von Axes of Aix

-

Ogerkönigreiche vs. Dunkelelfen

 

 
Armee
Spieler/Punkte
Spieler
Spieler
Datum:
23.03.2010
 
Armee 1
Ogerkönigreiche
Michael
 
Armee 2
Dunkelelfen
Björn
 
Armee 3
-
 
Runden:
5
 
Spielgröße 1250 Punkte    
Siegpunkte: Ogerkönigreiche -    
  Dunkelelfen -    
Ergebnis: Unentschieden      
Bemerkungen: Es war ein schönes rundes Spiel, dass Spass gemacht hat.
Ogerkönigreiche: Nach der Punkteberechnung am Schluss ergab sich ein Differenz zugunsten der Dunkelelfen von 117 Punkten, maßgeblich erreicht durch die Boni für besetzte Spielfeldviertel (2 in Hand der Dunkelelfen) und den Aufriebsboni von Mengil, der ja 2 der eigenen Einheiten in die Flucht geschlagen hatten bzw. vernichtet hatte (Schrottschleuder und Gnoblar 2 x 100 Punkte Bonus). Obwohl also die Oger die moralischen Sieger waren, ergab sich ein Unentschieden zugunsten der Dunkelelfen.
Dunkelelfen: Die Lieblingseinheit, die von ihren Regeln und Punktwerten extremen Mengil Häuters Skalpjäger, haben das Spiel noch mal rumreißen können! Für die meisten Dunkelelfen- und Söldnerarmeen sind sie immer eine Investition wert.

 

Schlachtbericht Ogerkönigreiche

 

Aufstellung der Oger
- Brecher mit Schmetterbauch, Ogerkeule, Eisenfaust und Musketenpaar und Großem Namen "Bestienschlächter" (Es wurde mit einer Hydra gerechnet)
- Fleischer mit Halblingkochbuch únd Bannrolle
- 6 Bullen mit vollem Kommando und Eisenfäusten
- 6 Eisenwänste mit vollem Kommando
- 30 Gnoblar
- 1 Schrottschleuder

Aufstellung der Dunkelelfen
- Stufe 2 Magierin auf Pegasus
- Stufe 2 Magierin zu Fuß (in den Speerträgern)
- Assassine (in Mengils Skalphäutern)
- Mengil Häuters Skalphäuter mit 4 seiner Männer - volle Kommandoeinheit
- 5 Harpien
- 20 Speerträger
- 2 x 10 Armbrustschützen

Aufstellung (aus der Sicht der Oger):
Die Armbrustschützen standen bei den Dunkelelfen im Zentrum, die Speerträger mit ihrer Magierin auf dem rechten Flügel, die Flieger dahinter und Mengil mit seinenKundschaftern auf dem linken Flügel.
 
Bei den Ogern standen die Ogerbullen im Zentrum mit dem Fleischer und den Gnoblar als Bedeckung, auf meinem linken Flügel, den Speerträgern gegenüber, die Eisenwänste mit dem Brecher, auf dem rechten Flügel die Schrottschleuder.

 

1. Spielzug
Die Dunkelelfen haben den ersten Zug und schicken ihre Kundschafter (Mengil) in Richtung der Schrottschleuder. Die Flieger rückten alle in den Rücken der Eisenwänste, die Speerträger mit der Magierin rückten 5 Zoll vor. Die Magiephase der Dunkelelfen verpuffte, entweder gelangen die Zauber nicht oder sie konnten gebannt werden. Dabei mussten die Oger ich allerdings ihre Spruchrolle opfern. Schießen konnten die Dunkelelfen, da die Bullen und Gnoblar noch außer Reichweite waren. Mengils Kundschafter schossen auf die Schrottschleuder und raubten ihr 2 LP.
 
Die Oger rücken mit allen Einheiten eine volle Marschdistanz (12 Zoll) auf die Gegner zu. Ihre Magiephase war eine Katastrophe - Doppel-Eins und eine 2 auf der Patzertabelle. Der Fleischer erlitt W6 Treffer der S4, wodurch er einen Lebenspunkt verlor und für den Rest des Spiels nicht mehr zaubern konnte. Soviel zur Wanstmagie in diesem Spiel. Die Schrottschleuder richtete sich aus und feuerte auf Mengil, 14 Zoll entfernt. Sie traf auf 12 Zoll und tötete 2 Scouts mit Todesstoß.

 

2. Spielzug
Die Dunkelelfen rücken mit Mengil 5 Zoll vor, ihre Flieger folgten im Rücken meinen Eisenwänsten. Die Magiephase der Druchii war diesmal etwas besser und brachte einen Klingensturm gegen die Eisenwänste durch, die dadurch einen Oger verloren. Weiterhin enttarnten die Dunkelelfen ihren Assassinen aus Mengils Skalpjägern. 20 Armbrustschützen schossen 40 x auf die Gnoblar und töteten 8. Dies trieb sie in die Flucht an den Bullen vorbei. Mengils Skalpjäger schossen auf die Schrottschleuder, konnten jedoch keinen Treffer landen.
 
Die Gnoblar liessen sich nicht sammeln und liefen weiter. Die Bullen rückten 12 Zoll weiter vor, die Eisenwänste auch. Die Schrottschleuder griff übellaunig Mengil an, der jedoch mit seinen Leuten ausser Reichweite floh.

 

3. Spielzug
Die Flieger der Dunkelelfen folgten weiter den Eisenwänsten im Rücken. Ihr Assassine griff die Schrottschleuder an, Mengil sammelte sich wieder und rückte 5 Zoll vor. Mit nur noch einer Magierin war die Magiephase für die Oger leicht abzuwehren. Dafür schossen 20 Armbrustschützen 40 Bolzen auf die Ogerbullen. Die standen nun 5 Zoll vor den Schützen und wurden halbiert (3 tote Oger), hielten jedoch stand. Der Assassine raubte der Schrottschleuder einen Lebenspunkt, verlor aber auch selber einen. Mit Überzahl gewann die Schrottschleuder, der Assassine hielt jedoch stand.
 
Die Gnoblar sammelten sich dann doch wieder und richteten sich zur Unterstützung der Schrottschleuder gegen Mengil und den Assassinen aus, bewegten sich 5 Zoll vorwärts. Die Eisenwänste und der Brecher griffen die Speerträger an. Die verpatzten ihren Angsttest und flüchteten mit der inkorporierten Magierin über die Spielfeldkante. Die 3 Bullen und der Fleischer griffen ein Armbrustschützenregiment an. Auch die flüchteten und standen genau auf der Spielfeldkante. Der Assassine reduzierte im Nahkampf die Schrottschleuder erneut um einen Lebenspunkt, dafür fraß das Rhinox den Assassinen auf!

 

4. Spielzug
Mengil und seine Leute griffen die Schrottschleuder an und, um das Ergebnis vorweg zu nehmen, machten sie platt (sie hatte auch nur noch einen Lebenspunkt). Die verbliebenen 10 Armbrustschützen schossen auf die Eisenwänste und schalteten einen weiteren Eisenwanst aus. Die Magiephase war erneut ereignislos.
 
Die Bullen wendeten und machten sich auf den Weg, Mengil zu erlegen. Die Eisenwänste und der Brecher griffen die Armbrustschützen an, die den Angriff nun annahmen. Aufgrund der Distanz (5 Zoll) war weder eine Ogerwalze noch Stehen & Schießen der Dunkelelfen möglich. Die Oger töteten nur 3 Armbrustschützen, die 4, die noch zurückschlagen konnten, richteten jedoch keinen Schaden an. Die Dunkelelfen verloren den Nahkampf, flüchteten und wurden ausgelöscht.


5. Spielzug
Mengil grift die Gnoblar an, schaltet 3 aus und schlägt sie in die Flucht. Die Magierin auf Pegasus setzt sich in den Rücken der Bullen. Die Harpien bleiben untätig.
 
Auch die Eisenwänste wenden, der Brecher schießt mit seinen Musketen noch auf die Harpien, trifft jedoch nicht. Die Bullen rücken weiter vor, die Gnoblar flüchten weiter.

 

Differenz Siegpunkte: 117

Ergebnis: Unentschieden

 

Zurück zu den Schlachtberichten